Neues Zuhause

Die DLRG Ortsgruppe war immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft.

Über Beziehungen und gute Kontakte vom damaligen Vorsitzenden Bernd Lubenow gab es die Möglichkeit eine Holzbaracke aus dem stillgelegten Kasernengelände in Engstingen zu bekommen.

Die Stadtverwaltung wurde gebeten in Münsingen ein geeignetes Grundstück für den zukünftigen Standort des Vereinsheim zur Verfügung zu stellen.

Nachdem der Wunsch für einen Platz im oder am Freibad von seitens der Stadt abgelehnt wurde, gab es das Angebot für das Grundstück "Obere Linde 33".

Gleichzeitig wurden Baupläne mit den entspechenden Belangen der OG eigereicht und von der Baubehörde schließlich auch genehmigt.

Am 15.März 1989 erfolgte der erste Spatenstich für das zukünftige Vereinsheim.

Sämtliche Arbeiten zur Erstellung des Fundaments wurden in Eigenleistung und unter Anleitung bzw. Mithilfe von fachkundigen Personen durchgeführt.

Am 08.April erfolgte die Umsetzung des Gebäudes und der Transport von Engstingen nach Münsingen. Hierfür der besondere Dank an die Helfer des Technischen Hilfswerk(THW).

In über ca.5000 Stunden Eigenleistung wurde das Gebäude wieder aufgestellt, eile ereuert. ergänzt. isoliert und nach den geltenden baulichen Bestimmungen wieder augfgebaut.

Dabei wurden die Bedürfnisse der OG insbesonders für Aus- und Fortbildung ihrer Mitglieder besonders berücksichtigt. Es gab nun einen Treffpunkt für Mitglieder. Durch das Vereinsheim wurden auch Vorraussetzungen, um die Jugendarbeit zu fördern und das gesamte Vereinsleben zu festigen.

Im laufe der Zeit wurde die Außenanlge noch mit Sizgelegenheiten und einer Grilstelle versehen.

Aufgrund von Platzmangels und immer mehr Materials wurde noch ein Garagen-Anbau nötig.Dieser wurde wie die zwischendurch getätigte komplette neue Wandisolierung wurde in kompletter Eigenleistung getätigt.

Zuletzt wurde 1997 der komplette Boden im DLRG-Vereinsheim und die sanitären Anlagen erneuert, sowie der Küchen- und Thekenbereich umbebaut.

Es kostete und kostet weiterhin viel körperlichen und finanziellen Einsatz, aber durch die Unabhängigkeit ist die OG in der Lage gute und produktive Arbeit im Sinne der DLRG zu leisten.