Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Münsingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachdienst im Freibad

Seit Jahrzehnten führt die DLRG-Ortsgruppe Münsingen im Freibad Münsingen einen Rettungswachdienst durch.

Dieser ehrenamtlicher Dienst findet immer an Samstag- und Sonntagnachmittagen, sowie an Feiertagen statt.

Dort ist dann zusätzlich zum hauptamtlichen Bäderpersonal noch eine Gruppe von DLRG´lern vorort. Jeder hat eine Grundausbildung im Rettungsschwimmen und Erster Hilfe. Als Zusatzqualifikation verfügen etlich noch über eine Sanitätsdienstliche Ausbildung.

Die Aufgaben des Wachdienstes sind unter anderem:-Vorbeugen von Ertrinkungsunfällen und Verletzungen durch übermütiges bzw gefährliches Verhalten der einzelnen Badegäste,-Erste-Hilfe-Leistungen bei Verletzungen und Notfällen,-Retten von Ertrinkenden,-Sicherstellen der lebensnotwendigen Körperfunktionen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes/Notarztes,-Einweisung und Unterstützung des Rettungsdienstes/Notarztes.

Dieser Dienst wird unentgeltlich von den Freiwilligen durchgeführt. Ebenso werden die meisten Kosten für Einsatzkleidung, Ausbildung und vorgehaltenes Rettungsmateriel, sowie Schutzausrüstung von der DLRG-Ortsgruppe getragen.

Marketing