Heimatlos?

Der Pavillon mit dem DLRG_Raum musste 1987 dem Neubau des Alten- und Pflegeheims weichen.

Die Stadtverwaltung hat der OG zwar das Gebäude kostenlos angeboten.

Die Übernahme scheiterte unter anderem an der sehr kurzfristig anstehenden Platzfrage für den Wiederaufbau und an den finanziellen Mitteln die Ab- und Wiederaufbau. Innerhalb weniger Tagen musste das Gebäude dort weg.

Aufgrund der unverzüglichen Räumung wurde ein völlig unzumutbares Ersaz-Gebäude (Spätsche-Scheune im Winkel) angeboten

Als sogenannte "Übergangslösung" konnte DLRG-eigenes Material und Gerät im Keller des "Alten Rathauses" und der Zehntscheuer untergestellt werden. Bei einem Hochwasserschaden wurde dort leider sämtliches Gerät verschmutzt und defekt (elektronische Beatmungsgeräte für bis zu 5000.-DM), sowie ein erheblicher Teil des eingelagerten Schriftgutes zerstört.

Trotz starker eigener Bemühungen war es nicht möglich, eine Unterkunft zu finden.

Eine Lösung zeichnete sich ab, als die Räume des ehemaligen Jugendclub Münsingen im ausrangierten Güterbahnhof ins Gespräch kamen. Mit der Zustimmung der Gemeinderates wurde der ehemalige Jugend-Club der OG als Vereinsheim überlassen.

Mit viel Elan wurde begonnen, die zukünftigen Schulungsräume zu reinigen. Zehntnerweise wurde altes und zerschlagenes Mobiliar, sonstige Einrichtungsgegenstände, viel Müll und vieles mehr entsorgt. Gleichzeitig wurden Pläne über die Renovierungsarbeiten sowie Kostenvoranschläge erstellt.

Unvorhergesehen wurde der OG vom Rathaus migeteilt, daß die Deutsche Bundesbahn den Pachtvertrag nicht mehr verlängern werde und daher das Gebäude für die DLRG nich mehr zur Verfügung steht

Alle Arbeit war vergebens.

Die DLRG-Ortsgruppe Münsingen war immer noch "heimatlos".

Wenig später vermietete die Stadtverwaltung die nun entrümpelten und gereinigten Räume an türkische Mitbürger. Heute befindet sich in diesen Räumen eine "türkische Moschee"