Erste-Hilfe-Ausbildung

Ein Kurs dauert neun Unterrichtseinheiten. An einem ganztägigen Termin und aufgeteilt auf mehrere Termine.

Hier lernen die Teilnehmer: Grundsätze zum Eigenschutz, Notruf, Retten aus akuter Gefahr, Bewusstlosigkeit, Helmabnahme, Betreuung von Notfallpatienten bei diversen Notfällen und akuten Erkrankungen, HerzLungen-Wiederbelebung(HLW), Automatischer Externer Defibrillator(AED) und Verbände bei Blutungen und Wunden

Ein Kurs ist Voraussetzung für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold.

Aber auch für Nicht-DLRG´ler:

Ein Erste-Hilfe-Kurs wird benötigt für den Erwerb eines Führerschein (aller Klassen). für die Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer oder für die Arbeit als Übungsleiter in einem Verein.

Aber auch allein das Wissen, daß man auch im privaten Umfeld im Notfall besser helfen kann, spricht für eine Teilnahme an einem solchen Kurs.

Erste-Hilfe-Fortbildung

Darunter versteht man einen Auffrischungslehrgang mit neun Unterrichtseinheiten für all diejenigen, die bereits einen Erste-Hilfe-Lehrgang in den letzten drei Jahren absolviert haben. Für rettungsschwimmer und betriebliche Ersthelfer ist sogar eine Erste-Hilfe-Fortbildung im Zwei-Jahres-Rhythmus vorgeschrieben.

Im Vordergrund stehen dabei die Wiederholung der wichtigsten Inhalte, aber auch neue, erweiterte Themen der Erste-Hilfe-Maßnahmen. Im Rahmen dieses Lehrgangs können zudem zielgruppenspezifische Inhalte vertieft werden: So bietet die DLRG zusätzliche Lehrgangsinhalte an, die sich z.B.auf den Wassersport beziehen.

Unsere aktuellen Lehrgänge:

hier.... geht es zu unseren aktuellen Lehrgängen

oder als Anfrage an ausbildung@muensingen.dlrg.de

Betriebliche Ersthelfer

Alle unsere Erste-Hilfe-Kurse (Aus- und Fortbildungen) sind BG-zertifiziert und werden nach den Richtlinen der BAGEH (Bundesarbeitsgemeinschaft ErsteHilfe) durchgeführt.

Jede Teilnahme wird von der BG als "betriebliche Ersthelfer Ausbildung" anerkannt und auch die Kosten dafür übernommen.

WICHTIGER HINWEIS:

Ersthelfer aus Betrieben, die die Kosten über die zuständige Berufsgenossenschaft abrechnen möchten, müssen zum Lehrgangsbeginn der Lehrkraft ein entsprechendes Abrechnungsformular aushändigen! Dieses Formular erhalten Sie bei Anmeldung von uns oder bei ihrer Berufsgenossenschaft.

LEHRGÄNGE FÜR IHREN BETRIEB:

Sie haben genügend Teilnehmer (10-14 Personen)?

Für Ihr Unternehmen oder Verein würden wir auch einen extra Lehrgang durchführen.

Planen Sie zusammen mit uns einen Termin.

ausbildung@muensingen.dlrg.de

Erste-Hilfe-Ausbildung

Inhalte

• Allgemeine Maßnahmen (Eigenschutz und Absichern von besonderen Einsatzstellen, Notruf, Retten aus akuter Gefahr, Organspende, Wärmeerhalt, seelische Betreuung)