Die Ursprünge der DLRG Ortsgruppe Münsingen

Als im Jahre 1913 die DLRG gegründet wurde, dacht noch niemand daran, dass es 47 Jahre dauern würde, bis zur Gründung der DLRG Münsingen. Die schwäbische Alb war damals noch ein Gebiet mit wenigen Bademöglichkeiten und einem langsam anwachsenden Tourismus. Schwimmbäder waren, wenn überhaupt, nur sehr wenige vorhanden. Münsingen war in der glücklichen Lage, bereits seit Mitte der 20-iger Jahre ein Freibad zu besitzen. Dies ist wahrscheinlich unter Umständen darauf zurückzuführen, dass in Münsingen seit 1895 Militär stationiert war und zugleich ein Kalksteinbruch in unmittelbaren Anschluss des Bades betrieben wurde.

In diesen ersten, sogenannten Militärschwimmbad wurden auch durch die DLRG Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. Die Prüfer waren alles in Münsingen stationierte Soldaten. Nachweislich legten in diesem Bad August Krehl und August Pflüger den Ausbildungsschein am 10.10.19931 ab.

Um 1938 wurde in unmittelbarer Nähe des vorhandenen Bades ein weiteres, jedoch grösseres Freibad auf dem Gelände des ehemaligen Steinbruchs in Betrieb genommen. Das alte Bad blieb als Militärschwimmbad zunächst erhalten. Heute befinden sich dort Parkplätze des neuen Freibades.

Nach Ende des 2.Weltkrieges dauerte es verhältnismässig lang (bedingt durch Anordnungen der Besatzungsmächte wurde eine Vereinarbeit untersagt), bis sich der Gedanke des Rettungsschwimmen auch in Münsingen verwirklichte.

In den Jahren 1958/59 hatte sich eine kleine Gruppe um die Kameraden Otto Oswald und Uwe Rommel gebildet, mit dem Ziel einen Stützpunkt der DLRG zu gründen. Diese Vorhaben dauerte jedoch noch einige Zeit, bis diese Idee in die Tat umgesetzt wurde.

Im Vorfeld wurden Münsinger Bürger angesprochen, Werbematerial verteilt, Film-und Lichtbilderabende mit DLRG-spezifischen Inhalten veranstaltet.

Am 27.Mai1960  wurde eine öffentliche Sitzung durchgeführt. Anwesend unter anderem der damalge Bezirksvorsitzende Walter Danz, Vetreter der örtlichen Kommune Bürgermeister Volz und einige schon aktive Rettungsschwimmer der DLRG Reutlingen. Hierbei wurde von Kameraden des Bezirks über die Erfahrungen und das Wissen der Wasserrettung ausführlich berichtet und Unterstützung angeboten.

Etliche Münsinger Bürger erklärten sich bereit, in einer DLRG-Ortsgruppe mitzuarbeiten. Sie waren bereit, die Ziele der DLRG der Münsinger Bevölkerung zu unterbreiten und auch Verantwortung zu tragen. Stellvertretend für alle anderen Besucher der Veranstaltung seien hierfür genannt: Reinhold Ostertag (1.Vorsitzender), Otto Oswald (1.Technischer Leiter), Doris Ballestriero (Kasse).

Die DLRG-Ortsgruppe Münsingen war gegründet!