Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Münsingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Aufschwung mit neuen Bädern in Münsingen.

Im Jahre 1966 wurde das Lehrschwimmbecken in der Alenberghalle seiner Bestimmung übergeben. Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene wurden nunmehr in grösserem Umfang angeboten und auch durch inzwischen ausgebildetes Fachpersonal durchgeführt. Dies hatte zur Folge, dass die Mitgliederzahlen stiegen.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer mussten aber weiterhin unter auf eigene Kosten der einzelner Mitglieder in auswärtigen Hallenbädern durchgeführt werden. Reinhold Ostertag, Otto Osswald, Peter Deutscher und Reinhard Petermann hatten zwischenzeitlich die erforderlichen DLRG-Prüfungen abgelegt und leiteten die Ausbildung.

Diese wurde auf das Lehrschwimmbecken in Hohenstein-Meidelstetten ausgedehnt, weil Anfragen an die DLRG Münsingen über eine regelmässige Schwimmausbildung eingegangen sind.

Durch gute Pressearbeit über die Ausbildungsarbeit und über Erfolge bei Rettungsvergleichs-wettkämpfen auf Bezirks- und Landesebene wurden immer mehr Bürger auf die DLRG aufmerksam und schlossen sich der Ortsgruppe an. Auch eine grosse Zahl Hohensteiner Bürger wurden auf Grund des Engagement der Münsinger Rettungsschwimmer Mitglied. Aus organisatorischen Gründen wurden die Mitglieder aber der DLRG Engstingen und Sonnenbühl übertragen.

Schwimmbegeisterte Münsinger Bürger nahmen die Schließung des Freibades 1964 zum Anlass einen Freibadförderverein zu gründen. Viele DLRG´ler traten spontan als fördernde Mitglieder diesem Verein bei.

Auf Mitinitiative des Freibadfördervereins wurde von der Stadt Münsingen mit dem Bau eines neuen Freibades begonnen. Am 01.07.1973 wurde das Freibad Münsingen geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt konnte die Rettungsschwimm-Ausbildung zumindest während der Sommermonate intensiv betrieben werden. Die Zahl der Rettungsschwimmer und Mitglieder nahm ständig zu. Die Einrichtung des Rettungswachdienstes mit gut ausgebildeten Rettungsschwimmern und dem erforderlichen Führungspersonal war die Folge. Seit diesem Zeitpunkt leisten die Münsinger DLRG´ler ehrenamtlichen Rettungswachdienst während der Freibad-saison.

Am März 1978 öffnete zum ersten mal die von der Bundeswehr erstellte Bundeswehrschwimmhalle.. Damit hatte die DLRG Ortsgruppe Münsingen ideale Ausbildungsmöglichkeiten. Seit diesem Zeitpunkt bildet die DLRG Münsingen ganzjährig aus.

Es stehen nun die Bundeswehrschwimmhalle und das Lehrschwimmbecken in der Alenberghalle zur Verfügung.

Marketing