SAN B 2021

Verunfallte können nicht warten, bis die Pandemie vorbei ist und Einsatzkräfte endlich wieder ausgebildet werden können.

So hat die DLRG Ortsgruppe Münsingen schon ständig Ausbildungen geplant und nutzte im Frühjahr nun die Lockerungen der Corona-Situation. Es fand nun unter den vorgegebenen hygienischen Auflagen ein Lehrgang zum DLRG-Sanitäter statt. Schon im Jahre 2019 absolvierten die DLRG´ler den Teil A zum Sanitätshelfer. Geplant war Teil B für letztes Jahr, musste aber leider ausfallen. In einer kleinen Gruppe fanden sich wochenlang fünf Aktive der DLRG Ortsgruppe Münsingen im Vereins-Heim ein, um ihre Qualifikation zu bekommen.

Zuerst noch war vor jedem Unterricht der übliche Corona-test Pflicht und dann endlich hatten alle eine Chance bekommen, sich impfen zu lassen. (Die DLRG´ler gehörten leider zu keiner impfpriorisierten Gruppe!?!).

In Theorie und Praxis erlernten die Interessierten wie sie noch besser Notfallpatienten in einer Notlage helfen können und die bedrohten Lebensfunktionen unterstützen können. Auf dem Programm standen unter anderem die Themen: *Atemstillstand: Sekret absaugen, Atemwegssicherung durch Tuben: Guedeltubus, Wendltubus, Anwendung des Larynxtubus, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED und Sauerstoff  *Unterstützung des Rettungsdienstes: Umgang mit Medikamenten, Injektion und Infusion vorbereiten   *Anatomie des Schädels, Gewalteinwirkung auf den Kopf, Schädel-Hirn-Trauma, Helmabnahme, Wirbelsäulenbruch,…  *Einsatz der Schaufeltrage und Vakuummatratze,  Einsatz des Spineboards oder CombiCarrier  *Anatomischer Aufbau und Funktion, sowie Störungen des Atemsystems  *Kindernotfälle behandeln *sämtliche Schockarten erkennen und richtig damit umgehen *Ursache und Hilfe bei verschiedenen Arten von Vergiftungen *Patientendiagnotik *Versorgung von Wunden *Hygiene im Einsatz, Herstellen und Anwenden von Desinfektionsmittellösungen *und etliches mehr….

Nach beinahe 30 Unterrichtsstunden kamen dann die schriftliche Theorieprüfung und die praktischen Prüfungen anhand von etlichen Fallbeispielen, wo alles Erlernte gezeigt werden musste.

Alle teilgenommenen DLRG´ler können wir nun zum bestandenen DLRG-Sanitäter gratulieren.

Zum Abschluss nach der Überreichung der Zertifikate stand noch ein Besuch beim DRK-Münsingen auf dem Programm, wo die Fahrzeuge und Ausrüstungen der anderen Rettungsorganisation besichtigt wurden.