Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Münsingen findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahreshauptversammlung 2021

Mit einem halben Jahr Verspätung fand nun die Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Münsingen statt. Da aufgrund der Corona-Auflagen das DLRG-Heim nicht genügend Platz bietet, wurde die Veranstaltung in der Alenberghalle durchgeführt.

Der Einladung folgten knapp 30 aktive DLRG´ler und einige geladenen Gäste, unter anderem der stlv. Bürgermeister Rapp und der Vorsitzende des DLRG-Bezirks Reutlingen Alexander Kley.

Auf dem Programm stand der Rückblick auf die Aktivitäten aus dem Kalenderjahr 2020.

Die Vorsitzende Martina Glocker berichtete über das letzte Jahr, das vor allem auch hier durch den Corona-Lockdown  und diversen Regelungen geprägt waren.

Eigentlich sollte ein Jubiläum mit diversen Veranstaltungen zum 60-jährigen Bestehen der Ortsgruppe auf dem Programm stehen. Dies ist aber alles ausgefallen. Ein grösserer Vereinsausflug wird 2022 nachgeholt.

Das in die Jahre gekommene DLRG-Heim wurde während des Lockdowns von einigen Mitgliedern innen renoviert. Nach dem Einbau einer neuen Küche im Jahr davor , waren nun die Sanitären Anlagen und der Schulungsraum dran. WC´s und Wasserleitungen wurden neu gemacht, alle Wände neu in weis gestrichen, Decken isoliert und erneuert, der ganze Eingangsbereich aufgehellt und Türen gerichtet, sowie überall energiesparende LED-Beleuchtung angebracht. Neue Möbilierung  Aussenfassade oder Dachrinnen steht als nächtes auf dem Plan.  

Ein Fest für das 30-jährige Bestehen des DLRG-Heims musste ebenso im Sommer ausfallen.

Anstatt der ausgefallenen Jahresabschlussfeier wurden zum Jahresende dann an alle aktiven Helfer Weihnachtsgeschenke nach Hause ausgefahren.

 

Der technische Leiter Jürgen Lamm berichtete über das letzte Jahr doch einiges. Zu Beginn wurden noch etliche Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen , Ausbildungen und Schwimmkurse bis Februar durchgeführt und abgeschlossen. Dann kam der Stillstand im März. Überschattet war die Zeit mit dem ständigen Lesen von ständig sich änderten und oft nicht nachvollziehbaren Verordnungen. Hier wurde die DLRG-Tätigkeit wie privates treffen eingeordnet.

Daraus resultierte  z.B. folgende Situation: es durften sich Rettungsschwimmer und Sanitäter nicht treffen, um sich auf Dienste vorzubereiten, diese durchzuführen und auch nicht dafür üben, Hauptamtliche in den Bädern schon. Daher wurde das Freibad 2020 geöffnet, für die allgemeine Bevölkerung herrschte aber noch privates Kontaktverbot. (Ordnungsamt: lt CV DLRG darf sich nicht mit mehr als 3 Personen treffen , aber ins Freibad dürfen 990 Badegäste). Daher startete der Rettungswachdienst erst drei Wochen nach Beginn der Badesaison.

Corona-bedingt waren dies insgesamt weniger Freiwillige, aber trotzdem wurde der Wachdienst dann an den Wochenenden nachmittags durchgeführt. Letztes Jahr wurden hier unter Corona-Bedingungen 249 Wachstunden geleistet und auch wieder etliche Erste-Hilfeleistungen erbracht.

In den letzten 60 Jahren sind das nun knappe 12000 Wachstunden, die die Münsinger DLRG in den Münsinger Freibädern ehrenamtlich geleistet haben.

Fünf Aktive waren an der Ostseeküste und passten dort während 315 Stunden auf die Strandbesucher auf.

Auch die Schwimmausbildung hatte erhebliche Einschränkungen. Ab März waren alle Bäder geschlossen. Im Sommer im Freibad konnte zeitlich und platz bedingt nur die Ausbildung der grösseren im Bereich Rettungsschwimmen durchgeführt werden. Das Jugendschwimmen der Kinder im Alter von 7-12 Jahren musste ersatzlos ausfallen.

Nach den Sommerferien starteten zunächst alle Ausbildungen im Hallenbad Münsingen und die Schwimmkurse in der Lautertalschule, eben mit einem extra entwickeltem Hygienekonzept. Aber ab November kam dann der zunächst für wenige Wochen angesetzte Wellenbrecher-Lockdown, der dann erst im Sommer dieses Jahr endete. Da wurden dann alle Schwimmbäder für die Allgemeinheit geschlossen.

Inzwischen starteten das Schwimmen im Freibad vor den Ferien und nun im Hallenbad auch wieder, eben mit Auflagen. Aber hier sind wieder wenige Kapazitäten frei. Kinder und Jugendliche, die gerne schwimmen oder auch in Richtung Rettungsschwimmen tendieren, sind willkommen. Informationen hierfür online nachzulesen.

Die unterbrochenen Schwimmkurse 2020 und die nicht durchgeführten vom Frühjahr 2021 wurden nun nachgeholt und die vom Herbst 2021 letzte Woche mit kurzer Verspätung bekommen. So konnte die Ausbildungslücke der Vorschulkinder aufgeholt werden.

Um der Nachfrage gerecht zu werden und Angebote an alle Altersgruppen zu bieten, sind seit Juni die Ausbilder der DLRG ehrenamtlich im Einsatz. Jeden Dienstagabend im münsinger Freibad bzw Hallenbad, sowie für die kleinen mittwochabends und  samstagvormittags in der Lautertalschule sind sie mehrere Stunden dort.

Corona-bedingt pausiert leider derzeit immer noch das Aqua-fitness-angebot für Erwachsene. Dies wäre sonst Donnerstag-abend im Hallenbad Münsingen.

Auch die Anzahl der Schwimmabzeichen ist zurückgegangen. Da die meisten Ausbildungen noch jahresübergreifend aus 2019 statt fanden, wurden noch etliche Schnorcheltauch-, Schwimm-und Rettungsschwimmabzeichen verbucht. Der grosse Einbruch kommt wohl hier erst im laufenden Jahr, da das Winter-Halbjahr immer die eigentliche Ausbildungszeit ist.

 

Die Jugendleiterin Melanie Ambrosy konnte leider nur berichten, dass 2020 alles ausgefallen ist. Ausflüge, Bastelmittage, Grillnachmittage und sonstige  Aktivitäten durften nicht gemacht werden.

Die Kassiererin Sabine Lamparter berichtete und etliche Buchungen im vergangenen Jahr. Insgesamt konnte sogar ein Plus in der Kasse verbucht werden. Das aber war die Folge, dass die Innenrenovierung des Heimes ausschließlich in Eigenleistung geschah, weniger Hallenbadmiete fällig war, die neuen Tische nicht angeschafft wurden und die Jubiläumsveranstaltungen ausgefallen sind.

Die Mitgliederzahl ist zu den Vorjahren nur gering auf 271 zurück gegangen. Die Austritte waren nicht auf die Corona zurückzuführen. Aber die kleine Zahl an Neuzugängen war das Resultat des ausgefallenen Schwimmens.

Hier konnten die Kassenprüfer W.Goller und R.Schweizer eine ordnungsgemässe Kassenführung bestätigen und gaben dan Rat, die damals geplanten Investitionen sobald wie möglich nachzuholen.

Kley und Dr.Rapp lobten die doch enorme Anstrengungen und Leistungen der DLRG-Gliederung, und den Zusammenhalt der Aktiven Gruppe, obwohl der ganzen Situation. Die Arbeit sei wichtig. Von den oberen DLRG-Gliederungen kam die Info, dass es woanders viel weniger zu berichten gibt und die Lage oft viel schlimmer ist. Von der Stadt Münsingen kam ein Dank für die Unterstützung im Freibad und für die ehrenamtlichen Stunden für die Kinder, und dass mit Unterstützung der DLRG seitens der Stadt ein wichtiger Punkt wäre.

 

Dieses Jahr wurden auch wieder die turnus-mäßigen Wahlen durchgeführt. Die Vorsitzende Martina Glocker und der Technische Leiter Jürgen Lamm wurden in ihrem Ämtern bestätigt. Als neuer Stv. Technischer Leiter wurde Markus Rauscher gewählt. Neuer Kassenchef ist nun der bisherige Beisitzer Markus Gekeler, Kassiererin Sabine Lamparter macht weiter im Vorstand berufsbedingt aber nur als Beisitzer, stv.Kassiererin Silke Glocker-Ambrosy wurde stv. Vorsitzende., die Funktion der Schriftführerin übernimmt Sophie Rauscher und als weiterer Beisitzer ist Max Rascher mit im Vorstand. Die Jugendleiter Melanie Ambrosy, Annica Kley und Felix Queck wurden in der Versammlung der DLRG-Jugend auch wieder gewählt.

Als Kassenprüfer bleiben auch weiterhin im Amt Werner Goller und Roland Schweizer.

Auch einige Ehrungen der letzten 2 Jahre standen wieder an: für langjährige Mitgliedschaft wurden hier einige gehrt:

für 10  jahre Mitgliedschaft unter anderem die aktiven Rettungsschwimmer: Rebekka Manak, Alina Kraiser, Niklas Berger und Felix Queck

40 Jahre Mitgliedschaft: Rolf Eckardt, Arno Stumm und Jürgen Lamm

50 Jahre Mitgliedschaft: Karl-Heinz Kuhn

60 Jahre Mitgliedschaft: Heinz Käser und die Stadt Münsingen

70 Jahre Mitgliedschaft: Eberhard Mack

 

Für die Zukunft sind wieder etliche Veranstaltungen Ausbildungen, Kurse, Weiterbildungen,….geplant.

Informationen zur DLRG Münsingen unter: https://muensingen.dlrg.de

Einladung zur JHV 2021

Einladung zur JHV 2021 (Download pdf)

Hygienekonzept zur JHV

Teilnahme nur möglich:

G eimpft

  • vollständig gegen Covid19 geimpft, mindestens 14 Tage

G etestet

  • negativer PCR-Test nicht älter 48 Stunden
  • negativer Antigentest nicht älter 48 Stunden
  • negativer Selbsttest unter Aufsicht (48 Stunden)

G nesen

  • Nachweis über Genesung von Covid19 nicht älter 6 Monate

G esund

  • wer keine Symptome einer grippe-ähnlichen oder Erkältungskrankheit hat 

Maskenpflicht:

Im kompletten Gebäude herrscht Maskenpflicht (medizinische oder FFP2)

  • Ausser am Sitzplatz oder am Redner-platz.

Ausserhalb des Gebäudes herrscht Maskenpflicht, wenn der Abstand von 1,50m nicht eingehalten werden kann

Händedesinfektion:

Die Hände müssen gründlich desinfiziert werden: nach

  • Betreten des Gebäudes
  • Benutzung des WC´s
  • Naseputzen
  • ......

hierzu steht genügend Händedesinfektionsmittel bereit

Organisatorisches:

  • Vermeidbare Begrüssungsrituale sollten vermieden werden(Händeschütteln, Umarmungen,....)
  • Gegenstände (Rednerpult, Stifte, Türklinken,...) werden nach Benutzung bzw vor Benutzung anderer desinfiziert
  • Die Räumlichkeiten werden regelmässig gelüftet
  • Alle Anwesenden haben sich in eine Anwesenheitsliste einzutragen

 

Stand 22.August 2021, 

evtl kann sich das Hygienekonzept tagesaktuell nach den gesetzlichen Regelungen ändern !!! 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.