Rettungs-Wachdienst im Freibad Münsingen

Wachdienst im Freibad

Seit Jahrzehnten führt die DLRG-Ortsgruppe Münsingen im Freibad Münsingen einen Rettungswachdienst durch.

Dieser ehrenamtlicher Dienst findet immer an Samstag- und Sonntagnachmittagen, sowie an Feiertagen statt.

Dort ist dann zusätzlich zum hauptamtlichen Bäderpersonal noch eine Gruppe von DLRG´lern vorort. Jeder hat eine Grundausbildung im Rettungsschwimmen und Erster Hilfe. Als Zusatzqualifikation verfügen etlich noch über eine Sanitätsdienstliche Ausbildung.

Die Aufgaben des Wachdienstes sind unter anderem:-Vorbeugen von Ertrinkungsunfällen und Verletzungen durch übermütiges bzw gefährliches Verhalten der einzelnen Badegäste,-Erste-Hilfe-Leistungen bei Verletzungen und Notfällen,-Retten von Ertrinkenden,-Sicherstellen der lebensnotwendigen Körperfunktionen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes/Notarztes,-Einweisung und Unterstützung des Rettungsdienstes/Notarztes.

Dieser Dienst wird unentgeltlich von den Freiwilligen durchgeführt. Ebenso werden die meisten Kosten für Einsatzkleidung, Ausbildung und vorgehaltenes Rettungsmateriel, sowie Schutzausrüstung von der DLRG-Ortsgruppe getragen.

Dienst in Corona-Zeit

Wie zu erwarten, ist dieses Jahr auch vieles anders wie gewohnt. Es muss noch mehr auf die persönliche Sicherheit der Freiwilligen und auf die Einhaltung der diversen Verordnungen geachtet werden. Das beginnt beim einfachen Händewaschen bis hin zur professinellen Desinfektion der evtl benötigten Rettungsmittel, oder z.B. das Vorhalten von vorgeschriebenen Schutzausrüstung und der Sicherheits-Anweisungen bei bei Erste-Hilfe-einsätzen.

Es ist zwar eine organisatorische Herausforderung, die hier dem Ehrenamt noch abverlangt wird. Zudem ist es auch schwierig , einen solchen Dienst zu planen, wenn man sich gar nicht treffen darf.

Nicht zu vergessen, daß man auch schwer neue Helfer und Nachwuchs findet, wenn sämtliche Ausbildung verboten wird.

Aber die Ortsgruppe Münsingen verfügt über einen Kreis an zuverlässigen Aktiven und  ist durch ständige Ausbildung im Rettungsschwimmen und im Sanitätsbereich in den letzten Jahren darauf gewappnet.

Wir hoffen, daß alle Badegäste das Freibad unfallfrei geniesen können und daß durch sämtliche Schutzmaßnahmen sämtliche Besucher und Angestellte des Freibades und unsere Einsatzkräfte gesund durch diese Zeit kommen.

Unter den aktuellen Umständen, sind wir auch dankbar für jeder Art an Hilfe.

Wenn Sie uns unterstützen wollen:

Bankverbindung: DE83 6409 1300 0000 6070 02

"Spende an DLRG-Münsingen"

Dieses Jahr ......

Im Freibad Münsingen beginnt Anfang Sommer wieder die Badesaison

Das bedeutet für die DLRG-Ortsgruppe Münsingen, daß dort wieder freiwilliger, ehrenamtlicher, unentgeldlicher Rettungswachdienst durchgeführt wird.

An Wochenenden und Feiertagen wird hier je nach Wetterlage und Besucherandrang um die Schwimmbecken herum für weitere Sicherheit gesorgt. Zusätzlich zu den Schwimm-meistern sind dann die hauptsächlich jugendlichen Rettungsschwimmer vor Ort, um Gefährdungen durch Übermut der Badegäste einzudämmen und gegebenenfalls bei Notfällen Hilfe zu leisten.

Hierzu müssen wir jetzt schon planen, damit wir dafür einsatzbereit sind:

DU WILLST DARAN MITHELFEN ???   =>  JETZT MELDEN !!!

Rettungswachdienst-Anmeldung(hier...)

Rückblick auf 2023

Rückblick auf 50-Jahre Freibad

Freibad-Open-Air DJ-Party

Auch dieses Jahr findet wieder "keine" Party im Freibad Münsingen statt.

In den letzten Jahren war im Freibad bis 24.00Uhr das Baden möglich.

Die DLRG Ortsgruppe Münsingen sorgte hier für die nächtliche Wachdienst rund um die Schwimmbecken.

Rückblick: Wach-Vorbereitung Sommer 2019

Vorbereitung für die Wachsaison:

Münsinger DLRG´ler üben für den Sommer. Regelmässig wird im Hallenbad das Rettungsschwimmen trainiert.

Jetzt wurden die Rettungsschwimmer auch noch Notfälle ausserhalb des Wassers vorbereitet. Zuerst in der Theorie die Aufgaben durchgenommen uns dann in verschiedenen Fallbeispielen in der Praxis geübt.

Seien es Unfälle auf einem Spielplatz, auf dem Parkplatz oder Notfälle auf der Liegewiese.

Hier sind ausser dem schwimmerischen Können vor allem die Fähigkeiten und das Wissen aus der Ersten-Hilfe- und der Sanitätsausbildung gefragt.